Der Landesverband Autismus Mecklenburg-Vorpommern e.V.

ist Mitglied im Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus und anerkannt als gemeinnützige Organisation. Wir sind Ansprechpartner für Menschen mit Autismus, betroffene Eltern, Betreuer und Fachleute und setzen uns für die Belange autistischer Menschen und ihrer Familien ein.

Der Selbsthilfegedanke hat in unserem Verein eine große Bedeutung. Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sind Eltern, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen andere Eltern beratend unterstützen.

Gegründet wurde unser Verein zunächst mit dem Namen Regionalverband Nord-Ost am 19.12.2009 als Initiative von Eltern autistischer Kinder. An dieser Stelle möchten wir aber auch alle Fachleute und Betreuer autistischer Menschen in unserer Region dazu ermutigen, unsere Arbeit durch beratende Tätigkeiten oder auch durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. Ebenso freuen wir uns auch über jeden, der Fördermitglied wird und uns in unserer Arbeit unterstützt. Seit 2014 fungieren wir als Landesverband Autismus und sind damit für das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Wir setzen uns für eine bessere Integration und gesellschaftliche Anerkennung der Menschen mit einer autistischen Behinderung ein.

Wenn auch Sie sich entschließen, bei uns Mitglied oder Fördermitglied zu werden, laden Sie bitte den jeweiligen Mitgliedsantrag sowie die Datenschutzerklärung Vereinsmitglied herunter und senden sie uns diese ausgefüllt zu. Falls Sie möchten, können Sie uns über das SEPA-Lastschriftmandat eine Kontoeinzugsermächtigung erteilen.

(pdf-Download)