Autismus Landesverband MV

Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen und Antworten

Tony Attwood (ISBN: 978-3-8304-3392-7)

Der neue "Attwood" ist sozusagen das Standardwerk zum Thema. Der Autor, seit über 30 Jahren spezialisiert auf Diagnostik und Therapie des Asperger-Syndroms, ist zweifellos eine der bekanntesten Koryphäen auf diesem Gebiet und wendet sich in seinem Buch vor allem an die Eltern, aber auch an alle anderen Personen, die mit Asperger-Autisten Umgang haben - Lehrer, Geschwister, Betreuer, Therapeuten, Ärzte etc.  Der Anspruch aus dem Untertitel: "Alle Fragen - alle Antworten" ist nicht zu hoch gegriffen, denn das Buch spannt einen weiten Bogen von der Definition und Diagnostik des Asperger-Syndroms, über Fragen wie Integration in der Schule, Probleme der Lehrer, Mobbing durch Mitschüler, Spezialinteressen der Betroffenen usw. bis hin zu den bekannten Problemen erwachsener Autisten im Berufsleben, bei der Partnerwahl und in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Buch ist klar gegliedert und kann daher auch sehr gut als Nachschlagewerk zu speziellen Fragestellungen genutzt werden.

Vor einigen Jahren hatte ich selbst die Gelegenheit, Tony Attwood auf einer Fortbildungsveranstaltung in Magdeburg live zu erleben, und war tief beeindruckt von seinem umfangreichen, auf persönlichen Erfahrungen basierenden Wissen. Sätze wie "The only difference between Asperger and high-functioning autism is the way you spell it" vergisst man nicht, charakterisieren sie doch eindrucksvoll sein Anliegen, den Betroffenen zu helfen, was ihm immer wichtiger war als übermäßiges Theoretisieren. Sein Buch ist wertvoll für uns und wird diesem Anliegen in hervorragender Weise gerecht.

Jörg Hamann, Rostock